Sind wir uns doch mal ganz ehrlich: Wieviele Full-Service-Agenturen gibt es denn in Österreich? – Nein, ich meine nicht die, die Full-Service auf ihren Visitenkarten und blumig beschrieben auf ihren Webseiten stehen haben, sondern die, die das wirklich sind?

Wir sind keine davon. – Ja, klar, am Ende des Tages kommt hinten Full-Service raus, wenn man ein Projekt, eine Werbemaßnahme, eine Kampagne von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Erfolgskontrolle begleitet. Aber ist man deshalb eine Full-Service-Agentur, mit ein paar Dutzend Angestellten? – Die Antwort auf diese Frage lasse ich mal offen. – Wir sind’s jedenfalls nicht.

Und sind wir uns nochmal ganz ehrlich: Ist Ihnen als Kunde wichtig, eine für unsere Märkte übergewichtige Infrastruktur mitzubezahlen oder wollen Sie eine perfekte, zeitgemäße Dienstleistung, die den Strukturen und Imponderabilien der Zeit entspricht in der wir leben und wirtschaften müssen?

Wir leben von unserer Arbeit – so wie Sie – und wir brennen dafür, sonst wären wir nicht seit über 25 Jahren erfolgreich. Und die Zeiten haben sich geändert und wir uns mit. Das was wir machen, machen wir gut, weil wir es gerne machen und es uns Spaß macht (“Sola quae diligimus!”), aber wir machen es nicht gratis. – Also gehen Sie bitte davon aus, dass Sie für unsere Arbeit bezahlen müssen.

Das klingt blöd? – Mag sein, aber soll ich Ihnen sagen wir oft ich schon den Satz hörte: “Jetzt haben wir zwar kein Geld, aber wenn die Sache mal ins Laufen kommt, dann kann auch die Agentur entsprechend mitverdienen.”? – Unzählige Male. – Und meine Antwort darauf: “Haben Sie das schon mal Ihrem Arzt oder Anwalt vorgeschlagen?”